D-Junioren-Hallenturnier in Füssen (U13) am 9. Februar 2020

(Thomas) Platz 8 beim Füssener D-Junioren Turnier: Ja, das Turnier in Füssen war schon etwas enttäuschend. Weniger wegen der Platzierung als vielmehr aufgrund des überwiegend lethargischen Auftretens der Mannschaft. Obwohl als Underdog aus der niedrigsten Liga ins Rennen gegangen, war dieses Turnier eine gute Gelegenheit, die zweifellos gemachten Fortschritte in die Halle zu bringen. Mannschaftlich nicht einmal schlecht waren es jedoch immer wieder lähmendes Zögern und haarsträubende persönliche Aussetzer, die die Gegner zum Tore schießen einluden, so dass die Spiele gegen Heiligkreuz (0:2) und Füssen (0:4) gleich mal in die Hose gingen. Gegen den TSV Murnau klappte es plötzlich und am Ende stand mit 1:0 (Dario) ein verdienter, weil erkämpfter und erspielter Sieg. Von wegen Auftrieb, gegen Thalhofen das alte Bild, einfachste Fehler brachten ein ebenso ernüchterndes wie unnötiges 0:3. Immerhin blieb das Spiel um Platz 7 und 8 gegen Burgbeuren, das trotz guter Leistung, na klar, durch einen persönlichen Fehler 0:1 verloren ging.

Es war deutlich zu erkennen, dass den SpielerInnen im Vergleich zu den Gegnern die Basisausbildung, die Sicherheit und die ersten Wettbewerbsjahre abgehen, die sich 6-, 7- und 8-jährige anderer Vereine früh erwerben konnten. Diese Defizite lassen sich selbst mit größtem Engagement nie mehr ganz ausmerzen und führen dazu, dass unter Druck jegliche Sicherheit verloren geht. Das dominant gewonnene AFL-Turnier darf darüber nicht hinwegtäuschen. Es ist ebenso wie die AFL-Feldrunde wegen der fehlenden Qualität der „Liga“ ein Muster ohne fußballerischen Wert. Wir müssen uns ganz klar an unseren deutschen Nachbarn orientieren und schleunigst so viele Teams wie möglich in die dortigen Ligen bringen – und zwar von klein auf. Nur so können wir mittelfristig die Entwicklung der Kinder und deren ohne Zweifel vorhandenen fußballerischen Talente entsprechend fördern. Dass sie dazu Willens sind, haben sie uns in begeisternden Spielen im letzten Jahr nachdrücklich gezeigt.

Termin:  C2-Junioren Turnier in Füssen am Sonntag, 16.2., ab 13.30 Uhr (Jahrgänge 2005/2006)